Qualitätsmanagement

Wir möchten uns weiter verbessern – für Sie!

Unser Ziel ist es, Sie und jede andere Patientin und jeden anderen Patienten bei der Genesung optimal zu unterstützen. Dafür prüfen, reflektieren, sichern und verbessern wir mit Hilfe unserer Qualitätssicherung unseren hohen Standard in der täglichen Versorgungspraxis über alle Abteilungen hinweg und mit allen Betroffenen.

Der Kern unseres internen Qualitätsmanagements ist der wertschätzende Umgang miteinander. Als Instrumente unserer internen Qualitätssicherung dienen uns regelmäßig stattfindende interne Audits, abteilungsspezifische Qualitätsmanagementziele sowie die Richtlinien und Arbeitsanweisungen des Qualitätsmanagements.

Sie erhalten während Ihres Aufenthaltes unseren internen Fragebogen zur Beurteilung und Bewertung unserer Leistung. Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und unterstützen uns dabei, uns weiter zu verbessern. Monatlich werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die ausgewerteten Fragebögen informiert.

Sollten bei Ihnen oder anderen Patientinnen und Patienten Fragen zu unserer Qualitätssicherung, Unsicherheiten oder Unstimmigkeiten auftreten, steht Ihnen eine erfahrene Patientenfürsprecherin (den Kontakt erhalten Sie an unserem Empfang) zur Verfügung, die sich umgehend um Ihre Belange kümmert. Es liegt uns sehr am Herzen, Unstimmigkeiten oder Missverständnisse schnellstmöglich zu erkennen und zu beheben. Nur so können wir Ihren Rehabilitationserfolg anhaltend sicherstellen.

Die Malbergklinik ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und QMS-Reha* zertifiziert. Weiterhin nehmen wir an dem Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung teil und erfüllen alle BAR**-Kriterien.
 

*QMS = Qualitätsmanagement der Deutschen Rentenversicherung und des Bundes für Reha-Kliniken

**BAR = Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation