Wir machen Sie wieder fit!

Hervorgerufen durch Krankheit und Unfälle können schmerzhafte Verspannungen, Fehlhaltungen oder körperliche Einschränkungen Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. Physiotherapeutische Behandlungen sind daher ein wesentlicher Bestandteil jeder Reha. Denn in der Physiotherapie geht es darum, Ihre Bewegungs- und Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.

Unsere Therapeutinnen und Therapeuten machen sich zu Beginn Ihrer Reha in der Malbergklinik ein genaues Bild Ihrer Beeinträchtigung hinsichtlich Mobilität und Lebensqualität. Gemeinsam mit Ihnen bestimmen sie daraufhin das Ziel Ihrer Reha. In der Regel finden die physiotherapeutischen Behandlungen in Einzelsitzungen statt. Darüber hinaus bieten wir unseren Patientinnen und Patienten auch spezialisierte Gruppenangebote an.

Unsere physiotherapeutischen Konzepte und Behandlungen im Überblick:

• Manuelle Therapie (Maitland-, Kaltenborn-Evjenth-Konzept)
  • Mobilisation und Therapie (Mulligan-, McKenzie-Konzept)
  • Mobilisation des Nervensystems (Neuro Orthopedic Institute)
  • Therapie des Kiefers, Schädels, cranialen Nervensystems, bei Kopfschmerz (Crafta-Konzept)
  • Gerätegestützte Physiotherapie (Medizinische Trainingstherapie)
  • Wirbelsäulentraining und Therapien mit Inhalten aus dem Muscle Balance Konzept, Pilates, Brunkow, Kinesio Taping
  • Neurodynamische Mobilisation
  • Nordic Walking
  • Endoprothetik Rehabilitation
  • Information und Anleitung für Patientinnen und Patienten mit künstlichen Gelenken, Wirbelsäulenerkrankungen sowie Patientinnen und Patienten mit chronifizierten Schmerzen
  • Feldenkrais-Methode