Multimorbidität

Unter Multimorbidität versteht man gleichzeitige Mehrfacherkrankungen. In diesen Fällen treten neben der eigentlichen Haupterkrankung weitere Nebenerkrankungen wie beispielsweise Muskelschwäche, Bluthochdruck oder Diabetes auf. In den meisten Fällen beeinflussen sich die unterschiedlichen Erkrankungen gegenseitig.

Für Deutschland hat die Analyse von Krankenkassendaten erstmals zeigen können, dass bereits 62 Prozent der über 65-Jährigen wegen drei oder mehr chronischen Erkrankungen behandelt werden (Deutsches Ärzteblatt 2017). Das fachübergreifende Behandlungskonzept der Malbergklinik bietet im Falle dieser immer häufiger auftretenden Mehrfacherkrankungen optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reha. Im interdisziplinären Team behandeln wir nicht nur die Haupterkrankung, sondern auch alle zusätzlich auftretenden Symptome.

Unsere Therapeutinnen und Therapeuten verfügen neben ihrer überdurchschnittlichen Ausbildung und Erfahrung vor allem über indikationsübergreifende Fachkompetenz. Neben den klassischen Therapien in speziellen Therapieräumen trainieren unsere Therapeutinnen und Therapeuten die Aktivitäten des täglichen Lebens im Patientenzimmer, auf den Fluren oder im Außenbereich. Auf diese Weise erlangen Betroffene größtmögliche Selbständigkeit im Alltag wieder – eines unserer Kernziele. Unser hauptsächlich auf Einzeltherapien ausgelegtes Behandlungskonzept wird durch spezielle Gruppentherapien, wie beispielsweise mentales Aktivierungstraining, ergänzt.

In der Malbergklinik sind wir in der Lage neben der Standarddiagnostik auch weiterführende Diagnostik wie Schilddrüsenparameter, Urinuntersuchung oder Blutgasanalyse in unserem hauseigenen Labor durchzuführen. Die Möglichkeit einer zeitnahen und umfangreichen Diagnose erleichtert die Erstellung oder Anpassung der Therapiepläne. Dank unseres breiten Netzwerkes können wir zudem auf zahlreiche Spezialkliniken, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Gesundheitseinrichtungen zurückgreifen, die uns in komplexeren Fällen unterstützen.

Ein Teilbereich der Malbergklinik ist mit Pflegezimmern für eine intensivere Versorgung ausgestattet und wird von geschulten Pflegekräften 24 Stunden am Tag betreut.